KÜNSTLERINFO


Rudi Vietz aus Bad Endorf im oberbayrischen Chiemgau hat 2004 sein endgültig letztes Comeback gestartet, eines das bis zum Lebensende dauern wird.


Er ist der klassische Liedermacher – einer von denen, die eine Botschaft transportieren, und die es in Worte fassen, was ihnen im Leben wichtig ist. Beim Rudi weiß man, wenn es etwas gibt, wofür er den Mund aufmachen würde, dann ist es sein Leben und die Liebe.

In seinen Programmen berichtet er in Liedern und Geschichten aus dem Leben eines mittlerweile nicht mehr so jungen Niederbayern, dessen Neugierde immer wieder ein klein wenig größer ist, als die Angst …


Er transportiert seine Botschaft gekonnt im Bossa/Folk-Rhythmus.

Sein unverwechselbar brüchiger Bariton unterstreicht den Inhalt seiner Texte und in Verbindung mit seinem skurrilen Humor entsteht ein äußerst originelles Musik-Theater.
Man fühlt sich zudem auf sympathische Weise eingeladen, wieder zu diesem unverbesserlichen Weltverbesserer zu stehen, der wir in jungen Jahren waren. Und den wir gerne neu aktivieren würden, für eine Welt, die für alle funktioniert.

Rudi Vietz weiß (für die Welt) keine Antworten, jedoch Gelegenheiten (sich einzubringen), weiß er zuhauf …



CD


Bestellungen unter
rudi@rudi-vietz.de


“Nur mit’nand’”
8,- € plus 2,- € Porto


ÜBER MICH!


Geboren 1951 und aufgewachsen auf dem Lande bei Rottenburg/Laaber in Niederbayern ist in mir sehr bald die Sehnsucht nach einer anderen, größeren Welt erwachsen, die ich mir dann selbst geschaffen habe.

Der Anfang

Im Alter von 16 Jahren, während längerer Krankheit, habe ich alles mögliche Lesbare verschlungen: Reiseberichte, philosophische Zitate, Goethe, Schiller, Wilhelm Busch und als mich später ein Lehrer öffentlich belobigt hat für ein Gedicht, das ich auf einer Klassenfahrt in das Jugendherbergs-Gästebuch geschrieben hatte, wusste ich um meine Berufung: Ich will Dichter werden.
Der Texte wegen habe ich mich beschäftigt mit Liedermachern wie F.J. Degenhardt und Hannes Wader und vor allem mit Bob Dylan, und ich sang deren Werke bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten.

Der Liedermacher

Als mein junger Begleitgitarrist überraschend verstarb entschloss ich mich mit 24 Jahren selbst Gitarre zu lernen. Bei dieser Gelegenheit vertonte ich meine eigenen Texte und Gedichte und gewann als Liedermacher beim ersten Auftritt den zweiten Preis bei einem Gesangswettbewerb in einer Diskothek, weil ich was Eigenes dargeboten hatte.
Ich habe mich bis heute daran gehalten und das hat dazu geführt, dass ich mit großer Lust und immer wiederkehrender Frische über fünfzig Lieder in die Welt gebracht habe, Lieder, die das Leben schrieb, und Lieder mit einem Licht am Ende vom Tunnel.

Fan-Artikel Verkäufer und World Runner

Als 100%iger Fan des TSV 1860 München einerseits und als in der Öffentlichkeit bekannter Spendenläufer (World Runners) für Entwicklungsprojekte andererseits, bekam ich 1996 von der Vereinsführung die einzigartige Chance für die Sechziger als Frontmann im Stadion den Fan-Artikelverkauf zu übernehmen. Ein Traumjob, den ich 14 Jahre voller Herzblut betrieb und doch war die Sehnsucht nach der Verwirklichung eines alten Traumes größer: Eine eigene Bühne zu haben und mir und den Künstlerkollegen von früher und heute ein Podium zum Austausch und gegenseitigem Kennenlernen zu bieten. So quittierte ich 2010 den Dienst bei den Löwen, bin ihnen aber natürlich weiterhin mit allen Sinnen verbunden.

Programme:

Aufbruch – oder i foi um2006
Lieder und Stories1996
Heiß ersehnt und lang erfleht1990
Grand Affair1986

Auf den Bühnen von La Peseta Loca, München und Gaststätte Valley, München:

  • Seit 1987 vielfache Auftritte beim Poetenstammtisch im Fraunhofer, München und im Giesinger Bahnhofsbrettl
  • 2002/2003 Tournee als Theaterschauspieler im Ensemble von Hubbi Schlemer mit dem Bühnenstück “Leb warm – stirb kalt”
  • Seit 2004 Auftritte mit Kollegen in “Night of Songwriters”
  • Seit 2005/2006 landauf, landab mit dem Musical “Isera – die Prinzessin aus dem Wasser”als ungarischer Kellermeister Joschi
  • Seit Sommer 2006 neues Soloprogramm “Aufbruch – oder i foi um”
  • Vielfache Auftritte bei Blickpunkt Sport im Vereinsheim München und International Songwriter Evening bei Heppel und Ettlich
  • Seit Herbst 2010 trete ich in der Friedensbühne Song Parnass im Unionsbräu Haidhausen auf und lade dazu immer wieder Kollegen aus der Musik- und Kabarettszene ein.
  • April 2012, Teilnahme am überregionalen Kunst- und Kulturprojekt der Region Rhein-Hessen mit Auftritten als Liedermacher.
  • Teilnahme am Liedermacherwettbewerb in Stockstadt/Main
  • 10. Mai 2012 Soloauftritt im Schlachthof, München
  • 7. Juli 2012 Teilnahme am Mundartfestival in Regensburg
  • Im Oktober 2012 zieht die Friedensbühne Song Parnass um in den Stemmerhof, in der Plinganserstr. 6 in München-Sendling.

Preise:

1.Preis beim Wettbewerb
“Talente – Momente”
im Teamtheater Tankstelle
München
1994
3.Preis beim
Liedermacherwettbewerb
Stockstadt/Main
2012